Samstag, 13. Oktober 2018

QSL-Karten

Das Kommunikations-Zeitalter begann mit der Legalisierung des Funkverkehrs für Jedermann. Um 1977 herum hatte ich wie fast jeder in meinem Alter ein Funkgerät. Eines welches man von Zuhause betreiben konnte. Sogar eine Mobilfunke (Handfunksprechgerät) hatte ich. Die Leidenschaft für Funkgeräte erlosch langsam mit der Einführung der UKW-Frequenzen, weil die Leistung auf wenige Watt beschränkt wurde. Vorher war es relativ mühelos mit (illegalen) US-Geräten (z:B. Sommerkamp) weite Strecken im Funkverkehr via AM zu überbrücken. Meine Heimstation nannte ich California. Andere wohlklingende Stationen waren z.B. Florida (in meiner direkten Nachbarschaft), Keeper, Alvara und Werdersee. Mein entferntestes QSO (Sprechverbindung) war ein Kontakt zu einem Amateurfunker vom Bodensee. Aus dieser Zeit stammen die unten aufgeführten QSL-Karten.









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen